Timing-Angriff auf einen Post-Quanten-Kryptoalgorithmus

Hier eine weitere Arbeit aus meinem Studium. Ein relevantes Forschungsgebiet in der Kryptografie ist gegenwärtig die Entwicklung von Algorithmen, die auch in Gegenwart eines Quantencomputers sicher sind. Aktuell läuft ein Standardisierungsverfahren beim NIST (National Institute of Standards and Technology) der USA. In diesem Verfahren wurden über 60 Vorschläge solcher Algorithmen, bestehend aus einer theoretischen Beschreibung und einer Referenzimplementierung, eingereicht. Die Einreichungen stammen aus Forschungsgruppen aus aller Welt.

Ich habe die Referenzimplementierung eines Kandidaten ausgewählt und diese daraufhin untersucht, ob sie anfällig gegen implementierungsspezifische Angriffe ist. Dabei habe ich einen theoretischen Ansatzpunkt für einen Timing-Angriff entdeckt. Alles weitere hier:

Schreibe einen Kommentar

Die Kommentare auf dieser Seite sind moderiert. Dein Kommentar wird daher erst nach Freischaltung hier erscheinen.