Epson Perfection 3490 Photo unter Linux

Wo wir schon beim Scannen sind: Geht das auch unter Linux? – Ja klar, zumindest mit dem Epson Perfection 3490 Photo.

Der hier beschriebene Weg hat schon unter Ubuntu funktioniert, gerade habe ich es nochmal mit Fedora 20 ausprobiert: klappt auch.

Erstmal müssen sane und xsane installiert werden, in der Regel über das Paketmanagement der Distribution.
Dann brauchen wir eine Firmware-Datei von Epson, für meinen Scanner heißt sie Esfw52.bin. Ihr findet sie auf der Original-CD in der Datei ModUsd.cab. Wenn ihr gerade keinen Zugriff auf die CD habt, ladet euch das Windows-Treiber-ZIP von Epson herunter und sucht euch dort erst die ModUsd.cab, dann die Esfw52.bin raus. Der Dateiname leitet sich vermutlich von der Produktbezeichnung GT-520 ab, die auf der Unterseite des Scanners steht.

Jetzt muss die Datei nach /usr/share/sane/snapscan kopiert (Ordner neu anlegen) und in der /etc/sane.d/snapscan.conf darauf verwiesen werden:

firmware /usr/share/sane/snapscan/your-firmwarefile.bin

ersetzen durch

firmware /usr/share/sane/snapscan/Esfw52.bin

Denkt daran, dass Dateipfade in der Linux-Welt case-sensitive sind, also Groß- und Kleinschreibung zu beachten ist; achtet daher auf das große E bei Esfw52!

Jetzt nur noch XSane starten und los geht’s!

(Quelle)

4 Kommentare

  1. Danke für die Anleitung. Der Epson 3490 Photo kann so unter Ubuntu 16.4 installiert werden.
    Dazu muss nur noch der sane daemon service eingeschaltet werden. Das geschieht durch Öffnen von /etc/default/saned als root. Hier muss die Zeile RUN=no in RUN=yes geändert werden.

  2. Super Anleitung – als Linux-Neuling (bin einfacher Nutzer und nicht Computerfreak) konnte ich den Epson Perfection 3490 Photo unter Linux MX-19 installieren. Die zahlreichen Einstellungen unter XSane haben während meines Test funktioniert, keine Abstürze. Einziger Nachteil: das Scannen erfolgt noch langsamer als zuvor unter Windows (WXP, W8.1). DANKE!

  3. Danke für das Tutorial, es ist allerdings wichtig sich die Esfw52.bin Datei für ein 64bit System herunterzuladen. Auf der Epson Homepage sind dazu widersprüchliche bzw veraltete/falsche Angaben.

    Wer nämlich keine CD oder die aktuelle exe Datei für Windows 7/10 hat hat evtl durch herumprobieren ausversehen eine Esfw52.bin für ein 32bit System, dies brachte sudo xscan bei mir hervor (Cannot open firmware file /usr/share/sane/xsane/Esfw52.bin.)

    P.S.: Ich musste außerdem manuell bzw durch Ausnahmeregelung sane 1.0.31 installieren da unter Linux Mint 19.3 XFCE nur eine zu alte Version in der Anwendungsaktualisierung enthalten ist. Was Eckhard geschrieben hat habe ich außerdem umgesetzt, ich weiß nicht ob das nötig gewesen wäre.

  4. Guten Tag
    Ich habe nach dem Wiki bei ubuntuusers.de und nach der obigen Anleitung meinen Epson 3490 Perfection Phota für xsane eingerichtet. Ich arbeite mit Ubuntu 20.04.
    Schon tagelang hampele ich herum und kriege den Scanner nicht in Betrieb.
    Im Terminal folgende Meldungen:

    wt@wt-GA-MA78G-DS3H:/usr/share/sane$ scanimage -n
    Output format is not set, using pnm as a default.
    scanimage: open of device snapscan:libusb:001:003 failed: Error during device I/O
    wt@wt-GA-MA78G-DS3H:/usr/share/sane$ 
    wt@wt-GA-MA78G-DS3H:/usr/share/sane$ sudo sane-find-scanner -p
    
      # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
      # result is different from what you expected, first make sure your
      # scanner is powered up and properly connected to your computer.
    
      # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
      # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.
    
    found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x0122 [EPSON Scanner]) at libusb:001:003
      # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
      # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.
    
      # No Mustek parallel port scanners found. If you expected something
      # different, make sure the scanner is correctly connected to your computer
      # and you have appropriate access rights.
    
      # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
      # can't be detected by this program.
    wt@wt-GA-MA78G-DS3H:/usr/share/sane$ 
    wt@wt-GA-MA78G-DS3H:/usr/share/sane$ sudo scanimage -L
    device `snapscan:libusb:001:003' is a EPSON EPSON Scanner1 flatbed scanner
    wt@wt-GA-MA78G-DS3H:/usr/share/sane$ 
    

    Der Scanner wird gefunden, aber die Meldung ist nach scanimage -n
    Output format is not set, using pnm as a default.
    scanimage: open of device snapscan:libusb:001:003 failed: Error during device I/O

    Letztere Meldung auch als Fehlermeldung nach Aufruf des Menues von xsane in deutscher Fassung.

    Was ist da faul? Bei ubuntuusers hat mir keiner helfen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    wthiel

Schreibe einen Kommentar

Die Kommentare auf dieser Seite sind moderiert. Dein Kommentar wird daher erst nach Freischaltung hier erscheinen.