TeamViewer 9 (Linux): Login-Daten der Partnerliste werden nicht gespeichert

Gelegentlich verwende ich TeamViewer, um Bekannten und Verwandten bei Computerproblemen zu helfen. Da auf meinen Rechnern primär Linux-Systeme laufen, habe ich auch die Linux-Variante der Fernwartungssoftware im Einsatz.

TeamViewer 9/Linux

TeamViewer hat vor einiger Zeit eine Art „Kontaktliste“ eingeführt, in der man die ID-Nummern anderer Computer (zusammen mit einer Bezeichnung bzw. einem Namen) ablegen kann. Für diese Funktion benötigt man ein Online-Konto, das die Kontaktliste dann auch auf mehreren Rechnern synchron hält. Diese Liste erscheint nach der Anmeldung in einem separaten Fenster, im Screenshot auf der rechten Seite zu sehen.

Wenn man sich in seinem lokalen TeamViewer-Client einloggt, um auf die Kontaktliste zugreifen zu können, kann man auch die Option „Angemeldet bleiben“ aktivieren. Damit sollte sich die Software die E-Mail-Adresse (die als Benutzerkennung dient) und das Passwort merken, damit man es nicht ständig neu eingeben muss. Das funktioniert in der aktuellen Version allerdings nicht, wie ich feststellen musste.

Ich habe mich daher mit einer ausführlichen Beschreibung des Problems an den TeamViewer-Support gewandt. Heute kam die Antwort: Der Client würde aufgrund eines kleinen Fehlers die erforderliche Konfigurationsdatei nicht anlegen. Man will den Fehler in der nächsten Version beheben und schlägt vorerst vor, die Datei manuell anzulegen. Es reicht, eine leere Datei anzulegen; der TeamViewer erkennt das und schreibt die Konfiguration dann problemlos hinein.

Mit folgendem Befehl kann die Datei angelegt werden:

touch /home/$USER/.config/teamviewer9/config/client.conf

Vielen Dank für die kompetente Hilfe an den TeamViewer-Support, wirklich sehr vorbildlich!

Der Vollständigkeit halber: Diesen Bug habe ich in der Version 9.0.30203 wine-1.6 mit dem Datum Jul 10 2014 17:23:59 feststellen können.

Schreibe einen Kommentar

Die Kommentare auf dieser Seite sind moderiert. Dein Kommentar wird daher erst nach Freischaltung hier erscheinen.