Treiber für Fujitsu ScanSnap fi-4110EOX2

Falls hier noch jemand auf der Suche nach der Originalsoftware für den Fujitsu ScanSnap! fi-4110EOX2 ist: Auf den Servern von Fujitsu liegen die Setupdateien für den ScanSnap Monitor (inkl. CardMinder) noch rum, sie sind aber offenbar nirgendwo mehr verlinkt. Ich habe sie durch etwas Sucherei mithilfe von archive.org und dem anschließenden Erraten der aktuellen URLs gefunden. Hier also die Links, die direkt auf Fujitsu-Server zeigen:

Die Software unterstützt nur Windows-Versionen bis einschließlich XP.

Update: Zumindest unter Windows 7 32bit funktioniert die Software mit einem kleinen Trick aber auch, wie Peter in den Kommentaren berichtet. Danke dafür!

Den Adobe Acrobat, der dem Scanner wohl ebenfalls beilag, gibt es leider nicht online.

4 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Links!
    Den ScanSnap Monitor läuft nun bei mir unter Windows 7 Prof. (32Bit-Version).
    Vermute, dass dies nur bei den 32Bit-Versionen von Win7 Prof. bzw. Ultimate funktioniert, da diese über einen Win XP-Mode verfügen.
    Nach der Installation des ScanSnap Monitors und des Service Pack 1 erhält man noch den Fehler 0x8021019. Danach geht man unter „Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen“ auf „Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden“. Es wird daraufhin die „Programmkompatibität“ gestartet, von der man schrittweise durch die Problembehandlung geführt wird. Am Ende funktioniert der ScanSnap Monitor!

    • Hallo Peter,

      cool, danke für die Info! Ich hab gerade mal auf die Schnelle die von dir beschriebenen Schritte in einer Win7 Pro 64bit-VM nachvollzogen. Der ScanSnap Monitor startet auch dort, nachdem man diesen Assistenten durchgespielt hat. Das einzige Manko an der Sache ist nur, dass man dem ScanSnap Monitor bei jedem Start Admin-Rechte geben muss (Aufforderung der Benutzerkontensteuerung). Aber ich denke, das ist eigentlich auch verschmerzbar. Allerdings wird das Gerät nach dem Anschließen dann nicht erkannt. Ich schätze, dass sich da ohne 64bit-Treiber auch nicht viel machen lässt.

      Ich denke übrigens, dass das Funktionieren unter der 32bit-Version nichts mit dem XP-Mode zu tun hat, sondern einfach mit den Windows-Kompatibilitätseinstellungen. Ich gehe daher davon aus, dass das so auch unter Win7 Home funktioniert.

      Grüße
      Till

  2. Hallo,
    noch ein Update, für alle, die den ScanSnap fi-4110EOX2, so wie ich auch im Jahr 2023 noch nutzen: er lässt sich auch unter Windows 10 (home, 32bit) installieren. Bisher hatte ich mir einen alten XP-Rechner extra für den Scanner behalten, der ScanSnap macht tadellos seinen Dienst und seit ich Anfang 2023 die Einheit mit der Einzugsrolle erneuert habe, ist er wieder wie neu und separiert zuverlässig die Blätter im Stapel.
    Ich wollte meine alten XP-Rechner ausmustern und hatte noch ein älteres Notebook (Lenovo IdeaPad U450) herumliegen, das original mit einer Win7 home Lizenz daherkam. Irgendwann hatte ich das Teil auf Win10 upgegraded und das klappte nur mit der 32bit-Version von Win 10. Die Scanner-Software ScanSnap-Monitor und den Service Pack 1, die hier oben verlinkt sind, habe ich nacheinander installiert. Dabei habe ich schon die setup.exe-Dateien jeweils im Kompatibilitätsmodus für „Windows XP Servicpack 3“ konfiguriert und dann erst ausgeführt. Die Installation läuft problemlos durch. Danach habe ich im Programme-Ordner des Rechners im Verzeichnis PFU bzw. in den darin befindlichen Unterordnern die beiden .exe Dateien ebenfalls mit dem Kompatibilitätsmodus für XP behandelt. Danach lässt sich der ScanSnap-Monitor starten, es kommt das blaue Icon, allerdings mit dem roten „Parkverbotsschild“ durchgestrichen (d.h. kein Scanner erkannt). Steckt man das USB-Kabel des ScanSnap ein, leuchtet dessen LED für ein paar Sekunden auf und Windows erkennt ein „unbekanntes Gerät“ und meldet „unbekanntes Gerät wird eingerichet“ und „unbekanntes Gerät ist jetzt verwendbar“. Prompt erlischt dann auch die LED am Scanner.
    Schaut man dann im Geräte-Manager nach, ist dort ein „unbekanntes Gerät“ eingetragen und mit einem gelben Ausrufezeichen markiert.

    Jetzt kommt der folgende Treiber von Fujitsu ins Spiel: Ft9b1bXba.exe

    Man findet ihn direkt bei Fujitsu unter der Bezeichnung FUJITSU TWAIN32 Version 9.11.47a:

    https://www.fujitsu.com/global/support/products/computing/peripheral/scanners/fi/software/v91147a.html

    Auf der Liste der kompatiblen Scanner ist auch ein fi-4110CU gelistet. Lädt man die Exe-Datei herunter und führt sie aus, erhält man einen Treiber, der den FI-4110EOX2 unter Windows 10 zum Leben erweckt. Die „Scanner Utility vor Microsoft Windows“ installieren und dann bei eingestecktem Scanner im Geräte-Manager beim „unbekannten Gerät“ den Treiber aktualisieren und „auf dem Computer“ nach dem Treiber suchen lassen. Dann findet Windows den Treiber und der Scanner wird als Scanner erkannt und korrekt im Geräte-Manager eingetragen. Ab dann lässt sich der Scan-Monitor starten und wenn der Scanner angeschlossen ist, wird er erkannt und man kann ihn ganz normal benutzen.

    Grüsse
    Tom

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